Fertigteilbauweise verkürzt Bauzeit deutlich
Sind unter Bahngleisen Unterführungen anzulegen oder zu erneuern, so verfolgen die Bauherren in der Regel das Ziel,die Sperrzeiten, bei denen der Bahnverkehr zu ruhen hat, so…
Fertigteile passen zu denkmalgeschützten Stützwänden
Groß, klein, jung, alt, aus Beton oder aus Stahl, wenige Meter oder einige Kilometer lang: Die DB Netz AG unterhält in Deutschland mehr als 25.000 Eisenbahnbrücken…
3D-Laser-Scanner stellen Passgenauigkeit von maßhaltigen Fertigteilen sicher
Bauen mit Betonfertigteilen liegt im Trend. Im Vergleich zur konventionellen Ortbetonbauweise lassen sich in der Regel Bauabläufe auf diese Art deutlich verkürzen. Große Bedeutung…
Kleihues produziert nachhaltig
Als erstes Betonfertigteilwerk in Deutschland ist jetzt die Firma Kleihues Betonbauteile aus Emsbüren mit dem Internationalen und auf eine nachhaltige Produktion ausgelegten…
Ein wettergeschützter Wertstoffhof wurde in "Lego"-Bauweise erstellt
Vor allem im Brücken- und Tunnelbau ist sie seit einiger Zeit in aller Munde, die so genannte "Lego"-Bauweise. Hierunter versteht man ein Bauverfahren, bei dem Teile des Bauwerkes…
Kurze Sperrzeiten durch Fertigteile
Sind unter Bahngleisen Unterführungen anzulegen oder zu erneuern, verfolgen die Bauherren in der Regel das Ziel, die Sperrzeiten, bei denen der Bahnverkehr zu ruhen hat, so gering…
Modulares Bauen mit Betonfertigteilen
In unserer heutigen Gesellschaft werden viele Produkte standardisiert, um immer schneller und günstiger vermarktet zu werden. Auch in der Bauzulieferindustrie ist dieser Trend an…
Unterführung mit nur einer Sperrpause realisiert
Der Bau von Unterführungen unter Bahngleisen erfolgt in der Regel unter Einsatz der Ortbetonbauweise. Hierbei müssen nach dem Abtragen der Gleise zunächst Hilfsbrücken eingebaut…
Personenunterführung in 52 Stunden realisiert
Der Bahnhof im schweizerischen Thayngen ist Teil der Bahnlinie von Zürich nach Stuttgart. Von der Europäischen Union ist diese Verbindung als TEN-Strecke (Trans-European Networks)…