Temporäre Verkehrstechnik
Neubau der Rheinbrücken geht voran
Es handelt sich um eine Systemtechnik auf Mietbasis, das heißt alle Anlagenteile und Komponenten basieren auf einem Anlagenpool der Green Way Systems GmbH. Green Way Systems ist verantwortlich für den Betrieb und den Service des Systems.
Die Anlage besteht im Wesentlichen aus 15 Wechselverkehrszeichen zur Verkehrslenkung, 42 Dauerlichtzeichen zur Fahrspursignalisierung, sechs versetzbaren Verkehrszeichenbrücken, zwei versetzbaren Kragarmen sowie diversen seitlichen Aufstellvorrichtungen, zehn Streckenstationen (SST) und diversen Energieverteilern, einem Bedien- und Anzeigetableau (Display) vor Ort, einer temporären Kabelanlage für 230-Volt-Stromversorgung und Datenkommunikation, einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) aller Anlageteile für zwölf Stunden sowie einer zentralen Software (UZ) zur Steuerung, Überwachung, Visualisierung und Archivierung von Betriebszuständen.
Die Wechselverkehrsführung wird dem Unternehmen zufolge mit diversen Schalt-, Sicherheits- und Übergangsprogrammen betrieben, die durch ein verkehrstechnisches Pflichtenheft definiert und abgestimmt wurden.
Uhrzeitabhängig würden jeweils zwei Fahrspuren stadteinwärts und stadtauswärts durch die Baustelle geschaltet. Somit sei ein weitestgehend störungsfreier Verkehr in Stoßzeiten möglich. Seit 1998 entwickelt Green Way Systems laut eigener Aussage innovative Produkte für die Verkehrstelematik. Dazu gehört die Planung und Realisierung bedarfsorientierter Systemlösungen inklusive Projektmanagement und Anlagenservice.