Neue Kommissionierer
Weniger Energieverbrauch bei höherer Umschlagleistung
Darüber hinaus besitzt das Standardfahrzeug eine neue gefederte Standplattform, die auch patentiert wurde. Die Plattform ist individuell auf das Fahrergewicht einstellbar und trägt somit zu einer deutlichen Verringerung von Humanschwingungen bei. Ein großzügiges Platzangebot – auch für hochgewachsene Bediener – sowie vielfältige und individualisierbare Ablagemöglichkeiten "sprechen nicht nur für den Stellenwert, den das Thema Ergonomie bei Jungheinrich bereits in der Entwicklung von Neufahrzeugen einnimmt", so Mau-Hansen weiter, "sondern ist state-of-the-art in der Intralogistik!"
Hauptmerkmal der neuen Fahrzeuge ist jedoch die optimale Anpassung an kundenspezifische Einsatzanforderungen. "Mit der Einführung der ersten neuen Varianten unserer ECE-Baureihe setzen wir erneut Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse", sagt Ullrich Mau-Hansen. "Anwender in diesem Fahrzeugsegment haben sehr unterschiedliche Logistikkonzepte und daher einen sehr hohen Anspruch an Performance, Energieeffizienz, Robustheit und Ergonomie. Mit den neuen Modellen bieten wir Fahrzeuge, die noch individueller auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind." Bei den neuen Horizontal-Kommissionierer-Modellen handelt es sich um den ECE225HP und den ECE225HP-LJ. Diese Kommissionierer sind in der Lage, Lasten von bis zu 2500 kg zu transportieren. Beide Fahrzeuge besitzen eine Standplattform und sind insbesondere für ein häufiges Kommissionieren in der zweiten Regalebene ausgelegt. Während beim ECE225HP nur die hydraulisch hebbare Standplattform in die zweite Regalebene hochfährt – der Fahrer betätigt dazu einen Fußtaster auf der Plattform und hat somit die Hände zum Kommissionieren frei – kann beim ECE225HP-LJ sowohl die Standplattform als auch die Bedieneinheit in die zweite Regalebene gefahren werden. "Bei diesem Fahrzeug kann der Bediener sogar mit angehobener Plattform weiterfahren", erläutert Mau-Hansen.
Neu bei beiden Varianten ist ein optional erhältliches integriertes Tagfahrlicht – DayLED. Ullrich Mau-Hansen: "Dieses Tagfahrlicht erhöht die passive Sicherheit deutlich und spielt vor allen Dingen in schlecht ausgeleuchteten Hallenbereichen seine Stärken aus." Optional sind zudem für die neuen Varianten zusätzliche Assistenzsysteme erhältlich: unter anderem drei verschiedene Fahrprogramme zur Anpassung des Fahrzeuges an unterschiedliche Einsatzprofile sowie CurveControl, die automatische lastabhängige Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt. Darüber hinaus stehen für alle Fahrzeugvarianten diverse Ausstattungspakete, wie zum Beispiel Drive& EcoPlus, optional zur Verfügung.